Galileo

Der erste Satellit des europäischen Navigationssystems heißt Galileo. Das System wird im Jahr 2005 in den Weltraum gebracht und soll bis Mitte 2006 betriebsbereit sein (siehe GPS).


GAP

GAP steht für Generic Access Profile und bedeutet, dass DECT-Systemkomponenten - also Mobilteile und Basisstationen - unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert werden können (siehe DECT).


Gateway

Dieser Begriff wird abhängig vom Kontext für verschiedene Dinge benutzt. Ein IP-Gateway ist ein IP-Router, der Daten zwischen zwei IP-Netzen weiterleitet. Ein Anwendungs-Gateway transformiert die Daten zwischen zwei verschiedenen Anwendungsprogrammen. Ein SMTP-Gateway wird dann benötigt, wenn MHS-Mail aus einem Novell-Netzwerk an einem Rechner geschickt werden soll, der mit SMTP arbeitet.


GDI

Graphical Device Interface, eine Weiterentwicklung von CGI, das geräteunabhängige Grafiken und Schriften auf Drucker und Bildschirmen unterstützt.


GIF

Das Graphics Interchange Format ist ein Standard, der den Austausch von Bildern und Grafiken zwischen unterschiedlichen Rechnern erleichtert.


Giga

Giga ist ein technischer Vorsatz und stellt die 1.000.000.000 (Milliarde) dar (siehe Stellenwerttafel / Vorsätze).


Glasfaserleiter

(siehe LWL)


Gleichung

Gleichung, Ungleichung ist die Verknüpfung von zwei Termen durch Gleichheits- oder Ungleichheits-zeichen.

Eine Gleichung entsteht, wenn mindestens zwei Terme durch ein Gleichheitszeichen verbunden werden. Bei einer Gleichung muss immer die linke Seite gleich groß sein wie die rechte Seite vom Gleichheitszeichen.

GMT

Greenwich Mean Time ist englische Bezeichnung für die westeuropäische Zeitzone.


Gopher

Eine Erweiterung von FTP, um Zugriffe auf Server über Menüstrukturen durchführen zu können. Spielt auch heute noch eine wichtige Rolle im Internet.


GPRS

General Packet Radio Service

Es ist ein Übertragungsverfahren, mit dem größere Datenmengen im GSM- Netz übertragen werden können. Die Daten werden in Paketen übertragen. Mit GPRS wird für das Handy eine Datenübertragung erreicht, die mit ISDN vergleichbar ist (64,4 kbit, statt 9,6 kbit).


GPS

GPS steht für Global Position System. Ein amerikanisches Navigationssystem für Pkw, das die Routen über ein Satellit bestimmt.


Griechisches Alphabet

Großalphabet

Kleinalphabet

Sprechweise

A a

Alpha

B b

Beta

G g

Gamma

D d

Delta

E e

Epsilon

Z z

Zeta

H h

Eta

Q J

Theta

I i

Iota

K k

Kappa

L l

Lambda

M m

My

N n

Ny

X x

Xi

O o

Omikron

P p

Pi

R r

Rho

S s oder V

Sigma

T t

Tau

U u

Ypsilon

F j

Phi

C c

Chi

Y y

Psi

W w

Omega

 


GSM

Global System for Mobile Communications, Frequenzbereich für Mobilfunk in Europa. Die D1-Netze von Deutsche Telekom und D2 von Vodafone-Mannesmann funken mit einer Frequenz von 900 MHz. Die Betreiber der E-Netze und E2 von O2 (Viag Interkom) arbeiten mit der gleichen Technik, senden aber auf 1800 MHz.


GUI

Ein Graphical User Interface (grafische Benutzeroberfläche) erleichtert dem Benutzer die Eingabe von Befehlen. Gewöhnlich handelt es sich um eine auf Fenstertechnik basierende Oberfläche, deren Funktionen über ein Zeigegerät wie etwa eine Maus gesteuert werden. Die Art und Weise, wie bestimmte Aktionen mit der Maus ausgelöst werden, wird mit den Begriffen "Point & Click" oder "Drag & Drop" bezeichnet. Das Gegenteil zu einem GUI ist das Kommandozeilen-Interface.


GW-Basic

GW-BASIC war ein im Lieferumfang von MS-DOS bis Version 4.x enthaltener BASIC-Interpreter, der sich zwar weitgehend am ANSI-Standard orientierte, aber auch vielerlei Erweiterungen in Sachen Grafik oder Dateiverwaltung beinhaltete. Weitgehend zeilenorientiert (und GOTO-lastig) und ohne Konzepte zur strukturierten Programmierung (also noch unbeeinflusst von "True-BASIC", etablierte sich GW-BASIC als Einsteiger- und Lehrsprache am PC-Sektor, drang aber niemals in den Bereich der semi-professionellen oder gar professionellen Software-Entwicklung vor.