Zeichen aus dem EDV-Bereich:

                           ; Backslash

            /*               ; Bei C-Programmen kann mit der Zeichenkombination "/*" Kommentare
                                in der Quellcode eingefügt werden. Ein Kommentar wird durch "/*"
                                eingeleitet und durch "*/" abgeschlossen.

                               


Mathematisches Zeichen:

            ,                  ; Komma

            +                ; Plus ; Addieren (Addition)

            -                 ; Minus ; Subtrahieren (Subtraktion)

            :, ¸, /           ; Teilen ; Dividieren (Division)

            × , * , x       ; Malnehmen ; Multiplizieren (Multiplikation)

            %               ; Prozent (vom Hundert)

           ‰               ; Promille (vom Tausend)


Besondere Zeichen:

 =                   ; Gleichheitszeichen, Lösungsmenge der Aussageformen links und rechts des
                        Gleichheitszeichen ist gleich!

¹ bzw. <>         ; Ungleichheitszeichen, keine Gleichheit

< bzw. £           ; kleiner - bzw. kleiner - gleich - Zeichen, das heißt links steht die kleinere Größe.

                        Beispiel:                       4 + x £ 5

                                                           L = { 0 , 1 }

> bzw. ³           ; größer - bzw. größer - gleich - Zeichen, das heißt links steht die größere Größe.

                        Beispiel:                       4 + x ³ 5

                                                           L = { 1 , 2 , 3 , ... }

( )                    ; Runde Klammern, um die Rangfolge von Rechenoperationen in Termen festzulegen.

[ ]                    ; Eckige Klammern, wie [ a,b ] für ein geschlossenes Intervall,
                          Menge aller Zahlen  x mit a
£ x £ b.
Eine eckige Klammer hat eine höhere 
                          Rangfolgenoperation als eine runde Klammer.

{ }                   ; Geschweifte Klammer, wie { 1 ; 2 } für die Zusammenfassung der näheren  
                         
Beschreibung der Elemente von einer Menge. Geschweifte Klammer hat 
                          eine höhere Rangfolgenoperation als eine eckige bzw. runde Klammer.

   =^                      ; Entspricht-Zeichen, Zur Angabe von Größenbezeichnungen zwischen verschiedenen
                        Größen (z.B. bei Maßstäben).

                        Beispiel:  10km =^   1cm bei Landkarten

»                      ; Ungefähr-Zeichen, d.h. nicht ganz genau, sondern etwa gleich. 
                         Das Ungefähr-Zeichen ersetzt auch öfter das Gleichheitszeichen, 
                         wenn man beispielsweise einen Wert angeben will.

                        Beispiel:

                                              

º                      ; Identisch-Zeichen, d.h. völlig gleich, ganz genau übereinstimmend. Das Identisch-
                        Zeichen ersetzt auch in gewisser weise das Gleichheitszeichen.

:=                     ; Wird ersetzt durch (ergibt sich zu).

~                      ; Proportional-Zeichen, d.h. zwei (mathematische) Größen sind mit Berücksichtigung
                        eines Faktors (k) von einander abhängig.
U ~ k × d

...                     ; und so weiter bis (Die Grenzen gelten als eingeschlossen).

¥                    ; Unendlich-Zeichen

½a½                 ; Betrag von a, d.h. die positive Angabe der Zahlen +a oder -a, bei a = 0 ist immer
                        ½a½ = 0.

                        Beispiel:            a = -3  ®  ½a½ = 3

 

f(x)                 ; Funktion von x, d.h. eine Funktion in Abhängigkeit von x.

                        Beispiel:  f(x) = x2

Р                   ; Winkelbezeichnung

                 ; Strecke AB, d.h. die Strecke von Punkt A bis Punkt B.

Geometrische Figuren und Kreisfunktionen (Goniometrische Umformung)