Zeichen aus dem EDV-Bereich:
\ ; Backslash
/*
; Bei C-Programmen kann mit der Zeichenkombination "/*" Kommentare
in der Quellcode eingefügt werden. Ein Kommentar wird durch "/*"
eingeleitet und durch "*/" abgeschlossen.
Mathematisches Zeichen:
, ; Komma
+ ; Plus ; Addieren (Addition)
- ; Minus ; Subtrahieren (Subtraktion)
:, ¸, / ; Teilen ; Dividieren (Division)
× , * , x ; Malnehmen ; Multiplizieren (Multiplikation)
% ; Prozent (vom Hundert)
‰
; Promille (vom Tausend)Besondere Zeichen:
=
; Gleichheitszeichen, Lösungsmenge der Aussageformen links und rechts
des
Gleichheitszeichen ist gleich!
¹ bzw. <> ; Ungleichheitszeichen, keine Gleichheit
< bzw. £ ; kleiner - bzw. kleiner - gleich - Zeichen, das heißt links steht die kleinere Größe.
Beispiel: 4 + x £ 5
L = { 0 , 1 }
> bzw. ³ ; größer - bzw. größer - gleich - Zeichen, das heißt links steht die größere Größe.
Beispiel: 4 + x ³ 5
L = { 1 , 2 , 3 , ... }
( ) ; Runde Klammern, um die Rangfolge von Rechenoperationen in Termen festzulegen.
[
]
; Eckige Klammern, wie [ a,b ] für ein geschlossenes Intervall,
Menge
aller Zahlen x mit a £
x
£
b.
Eine eckige Klammer hat eine höhere
Rangfolgenoperation als eine runde
Klammer.
{
}
; Geschweifte Klammer, wie { 1 ; 2 } für die Zusammenfassung der näheren
Beschreibung der Elemente von einer Menge. Geschweifte Klammer hat
eine höhere Rangfolgenoperation als eine eckige bzw. runde Klammer.
=^
; Entspricht-Zeichen, Zur Angabe von Größenbezeichnungen zwischen
verschiedenen
Größen (z.B. bei Maßstäben).
Beispiel: 10km =^ 1cm bei Landkarten
»
; Ungefähr-Zeichen, d.h. nicht ganz genau, sondern etwa gleich.
Das Ungefähr-Zeichen ersetzt auch öfter das Gleichheitszeichen,
wenn man
beispielsweise einen Wert angeben will.
Beispiel:
º
; Identisch-Zeichen, d.h. völlig gleich, ganz genau übereinstimmend.
Das Identisch-
Zeichen ersetzt auch in gewisser weise das Gleichheitszeichen.
:= ; Wird ersetzt durch (ergibt sich zu).
~
; Proportional-Zeichen, d.h. zwei (mathematische) Größen sind mit Berücksichtigung
eines Faktors (k) von einander abhängig. U
~ k
×
d
... ; und so weiter bis (Die Grenzen gelten als eingeschlossen).
¥ ; Unendlich-Zeichen
½a½
; Betrag von a, d.h. die positive Angabe der Zahlen +a oder -a, bei a = 0
ist immer
½a½
= 0.
Beispiel: a = -3 ® ½a½ = 3
f(x) ; Funktion von x, d.h. eine Funktion in Abhängigkeit von x.
Beispiel: f(x) = x2
Ð ; Winkelbezeichnung
; Strecke AB, d.h. die Strecke von Punkt A bis Punkt B.
Geometrische Figuren und Kreisfunktionen (Goniometrische Umformung)